„How to get your Abschluss – nach zehn Staffeln abgesetzt“

Tschüs Schule, hallo Leben

Feierliche Abschlussfeier in der Hans-Dietrich-Genscher-Schule

„How to get your Abschluss – nach zehn Staffeln abgesetzt“ – so lautete das Motto des diesjährigen Abschlussjahrgangs der Wachtberger HDG-Schule. Doch bevor die Schulzeit endgültig zu Ende ging, wurde es in der Aula noch mal richtig feierlich. Die Publikumsränge waren mit stolzen Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden bis fast auf den letzten Platz gefüllt, die zusehen durften, wie auf der in Blau und Silber geschmückte Bühne die Schülerinnen und Schüler der drei zehnten Klassen stimmungsvoll verabschiedet wurden.

Nach den Reden des Wachtberger Bürgermeisters Jörg Schmidt und der Elternvertreter versammelte sich der gesamte Jahrgang auf der Bühne und sang mit Mark Forsters Worten „Wir brechen auf, lass die Leinen los. Die Welt ist klein und wir sind groß.“ Besser kann man nicht ausdrücken, dass man die Welt erobern will.

Die drei Klassenlehrerinnen Daria Körber, Gema Ruiz García und Lyane Berndt-Kroese entließen ihre Schülerinnen und Schüler mit einer Fotoshow und liebevollen und nachdenklichen Worten. „Denn das, was zählt, ist der Mensch, der Mensch allein“, gab Lyane Berndt-Kroese den Absolventinnen und Absolventen der Erweiterungsklasse mit auf den Weg, die alle ihre Schullaufbahn an der HDG-Schule mit der Fachoberschulreife abgeschlossen haben, davon über die Hälfte mit der Qualifikation fürs Gymnasium.

Der Höhepunkt des Nachmittags war die Zeugnisübergabe, die mit viel Applaus begleitet wurde. Und anschließend wurde nicht zu knapp gefeiert, während einige schon das erste Klassentreffen planten.

(Text: A. Rüdiger, Foto J. Kläser:)